< Fremdsprachenzertifikate am GaS
Donnerstag, 10.10.2013 14:36 Alter: 4 Jahre

Ehemaligen Schul-Bigband


Die Bigband des Gymnasiums am Stefansberg ist seit fast 30 Jahren eine der bekanntesten Schulbands des Saarlandes - und auch über die Landesgrenzen hinaus. Bei vielen Auftritten, darunter auch in Paris, London oder in der saarländischen Landesvertretung in Berlin hat die Stefansberg Bigband die Schule, den Kreis und auch das Saarland repräsentiert.

Zum 125-jährigen Jubiläum des Gymnasiums am Stefansberg hat sich nun eine Ehemaligen-Bigband formiert, die beim großen Jubiläumsfestball der Schule am 12. Oktober in der Stadthalle auftreten wird. Die Ehemaligen-Bigband setzt sich aus etwa 40 Musikern im Alter von 20 bis 45 Jahren zusammen. Darunter sind auch drei Musiker, die schon 1985 bei der Gründung der Band mit dabei waren. Die Band wurde damals von Wolfgang Jensen gegründet, dem früh verstorbenen und fast schon legendären Musiker und Musiklehrer des GaS, dessen Arrangements die Grundlage des Repertoires der Ehemaligen Bigband bilden.

In der Zeit zurückversetzt

Obwohl sich viele Musiker lange nicht gesehen haben und auch weite Anreisen für die Wochenendproben in Kauf nehmen müssen, war sofort wieder der alte Teamgeist der Band zu spüren. „Sobald man durch die Tür des Musiksaales am GaS tritt, fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt“, so der Kommentar eines Musikers, der lange nicht mehr an der Schule war. Durch die Musik entsteht also ein richtig gutes Gruppengefühl und man merkt, dass alle Spaß daran haben, die Lieder, die auch auf den CDs der Bigband verewigt sind, nochmal neu einzustudieren.

Der Auftritt am 12. Oktober in der Stadthalle wird dann der vierte Auftritt der Stefansberg Ehemaligen-Bigband sein. In den Jahren 2005 und 2010 hat man sich zum 20- beziehungsweise 25-jährigen Bandjubiläum zu Konzerten getroffen und 2012 gab es ein kleines Spontankonzert, als mit Dieter Klein, Kunstlehrer am GaS, ein Gründungsmitglied und Mitorganisator der Stefansberg Bigband in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Festball zum 125-jährigen Jubiläum des Gymnasiums am Stefansberg findet am 12.Oktober in der Stadthalle Merzig statt (Einlass ab 19 Uhr); der Auftritt der Ehemaligen Bigband ist für etwa 21 Uhr vorgesehen.