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Donnerstag, 02.04.2015 10:57 Alter: 3 Jahre

Stefansberg-Gymnasium erhält Förderung durch die chemische Industrie


Der Fonds der chemischen Industrie (VCI) fördert Schulen in ihren Bemühungen, den Unterricht im Fach Chemie anschaulich und lebendig zu gestalten. Das Merziger Gymnasium am Stefansberg wurde nunmehr von dem Fond mit einer Förderung in Höhe von 2500 € bedacht. Mit diesem Geld  kann die Fachschaft Chemie Materialien und Geräte anschaffen, die sie braucht, um einen anschaulichen, spannenden und experimentellen Unterricht zu gestalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software und Molekülbaumodelle. Die Gelder ermöglichen es Schülerpraktika durchzuführen, die den Schülern ein besseres Verständnis und eine höhere Anschaulichkeit der Lerninhalte garantieren.

Mit dieser Förderung werden zusätzlich  die außerschulischen Aktivitäten des Fachbereichs Chemie  honoriert und auch für die Zukunft gestärkt. So haben z.B. die Schüler Marc Jirmann, Jasmin Ross und Florian Spath  aus der Klassenstufe 9 in diesem Jahr mit Erfolg auf regionaler und  nationaler Ebene Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „ChemEx“ und „Exciting Physics“ teilgenommen. Ebenso erfolgreich waren die Abiturienten Katrin Arendt und Vincent Klein bei ihrer Teilnahme an der „Internationalen Chemieolympiade“.  Diese Erfolge, die auf einer freiwilligen Teilnahme der Schüler an diesen Wettbewerben beruhen, zeigen dass ein hohes Interesse an dieser Naturwissenschaft besteht.

Die Begeisterung einiger Schüler  reicht sogar so weit, dass sie sich in den Faschingsferien freiwillig dazu bereit erklärten, gemeinsam mit Chemielehrerin Sabrina Wurster den Chemiesaal neu zu gestalten. Es bleibt also zu hoffen, dass diese Jungchemiker ihre Liebe zur Chemie weiter ausbauen und auch in Zukunft den Bausteinen unseres Universums auf der Spur bleiben. Das Geld aus dem Fonds der Chemischen Industrie ist am Stefansberg jedenfalls gut angelegt.

Das beigefügte Foto zeigt die Schülerin Jasmin Ross, Klasse 9e, die mehrfach bei Wettbewerben erfolgreich war, bei einem Versuch im Chemieunterricht.