< Kreatives Schreiben
Donnerstag, 03.10.2013 18:48 Alter: 4 Jahre

Chormusik zum GaS-Jubiläum


Der Jubiläumsgottesdienst zum 125-jährigen Bestehen des Gymnasium am Stefansberg findet am Samstag, 12. Oktober, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Merzig statt. Mit einer Intensivprobe und Stimmbildung mit Diplomgesangspädagogin Waltraud Krompholtz bereitete sich der eigens gegründete Schüler-Lehrer-Eltern-Ehemaligenchor auf das Festamt vor.

Dem Chor gehören sowohl aktuelle Schüler und Lehrer, aber auch viele ehemalige Schüler an, die auf diese Weise ihre Verbundenheit zu ihrer alten Schule zum Ausdruck bringen.

Der Chor trifft sich seit mehreren Wochen wöchentlich zur Probe. Unter hat der Chor die „Missa Festiva“ von Christopher Tambling und das „Exsultate, Jubilate“ von Brian Lewis mit Musiklehrer Stefan Christian einstudiert. Begleitet wird der Jubiläumschor von Musiklehrer Jürgen Diedrich, der auch Organist der Kirchengemeinde St. Josef ist.

Ein Höhepunkt war in der letzten Probe der Besuch von Diplomgesangspädagogin Waltraud Krompholtz. Sie arbeitete stimmbildnerisch am Chorklang und gab viele wertvolle Ratschläge, wie manche Stellen in den Stücken noch besser zum Klingen gebracht werden können.