Informationen zum Schüleraustausch

Individueller Schüleraustausch

Insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe besteht die Möglichkeit, sich an individuellen Schüleraustauschprogrammen zu beteiligen. Diese Programme, bei denen die Schüler jeweils in den Gastfamilien ihrer Partnerschüler wohnen und dort zur Schule gehen,  werden von unterschiedlichen Institutionen angeboten. Die Partnerschüler haben in der Regel schon einige Jahre Deutsch gelernt.

In der Vergangenheit haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule an folgenden Programmen beteiligt:

Robert-Schuman-Programm: Es handelt sich dabei um einen etwa drei- bis vierwöchigen Austausch mit Schüler aus Lothringen oder  Luxemburg. Dieses Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und wird vom saarländischen Bildungsministerium organisiert. Informationen werden über die Französischlehrer weitergeben.

(aktuelles Infoblatt zu diesem Programm habe ich als PDF beigefügt)

Brigitte Sauzay Programm: Es handelt sich um einen zwei- bis dreimonatigen Austausch für Schüler der Klassenstufen 8 – 10 (in Ausnahmefällen auch Klasse 11). In der Vergangenheit kamen die  Partnerschüler unserer Schüler meistens aus Südfrankreich. Dieses Programm wird ebenfalls über das Bildungsministerium organisiert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt. Die Ausschreibungsunterlagen werden meistens im November/Dezember über die Französischlehrer verteilt.

Austausch mit Südamerika: Hier handelt es sich um Austauschmaßnahmen mit deutschen Schulen in Kolumbien, Chile oder Argentinien. Die südamerikanischen Schüler sind zunächst etwa drei Monate  bei ihren deutschen Partnerschülern zu Gast und gehen hier in die Schule. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt dann der ebenfalls etwa dreimonatige Gegenbesuch in Südamerika. Die Informationen zu diesen Austauschmöglichkeiten erhalten die Schüler von den Spanischlehrern.

Selbst organisierter Schüleraustausch: Für Familien mit Kontakten ins Ausland besteht auch die Möglichkeit eines selbst organisierten Austausches oder Auslandsaufenthaltes. Hierfür können Schüler auf Antrag der Eltern vom Unterrichtsbesuch beurlaubt werden. Mit dem Antrag muss ein Nachweis vorgelegt werden, dass der Schüler im Ausland eine Schule besucht. 

Robert-Schuman Schüleraustausch

Justin Müller und Celina Scülfort aus der Klasse 9e nahmen am Robert-Schuman Schüleraustausch teil.